Workshop: Impulstag zur innerbetrieblichen Gewaltprävention

In sämtlichen Bereichen der sozialen Arbeit, bspw. in der Behindertenhilfe, in der Altenpflege und in Krankenhäusern, sind grenzüberschreitende Handlungen seitens der Klientel nichts Außergewöhnliches. So belegen Untersuchungen und Umfragen, dass physische und auch psychische Verletzungen in helfenden Berufen ein nahezu tägliches Problem darstellen. Deshalb gehört der Umgang mit verletzenden Verhaltensweisen zu einem der am meisten diskutierten, aber immer noch einem der am wenigsten behandelten Themen in der sozialen Arbeit.

Planen Sie, im Betrieb ein Konzept zur innerbetrieblichen Gewaltprävention zu implementieren, etwa weil es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen mit Aggression oder Gewalttätigkeit gekommen ist? Ein Impulstag zum Präventionskonzept nach piag-B kann Sie dabei unterstützen, ein strukturiertes Vorgehen und vorbeugende Maßnahmen in den Arbeitsschutz aufzunehmen.

An einem Tag werden Grundsätze und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der Gewaltprävention weitergegeben, welche im Betrieb umgesetzt werden können. Daher richtet sich ein solcher Impulstag primär an Mitarbeiter, welche mit dem Arbeitsschutz betraut sind. Das können Mitarbeiter der Leitung, Sicherheitsbeauftragte und Mitglieder der Interessensvertretungen sein, aber auch Mitarbeiter aus Arbeitskreisen, welche das Ziel haben, konzeptionell in der präventiven Arbeit tätig zu werden.

Die einzelnen Inhalte werden, neben der Behandlung obligatorischer Themen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, den Ansprüchen der Einrichtung angepasst. Mit den erhaltenen Informationen und Materialien soll die Realisierung eines Konzeptes zur innerbetrieblichen Gewaltprävention ermöglicht werden.

Drucken E-Mail

Kontakt

piag-B | Inhaber

Michael Jung-Lübke
Am Schied 1; 46562 Voerde
+49 175 - 4 101 767
+49 28 55 - 98 5 27 - 0
michael.jung-luebke(at)piag-b(dot)com

piag-B | Verwaltung

Michaela Müller
Barbarastraße 9; 46562 Voerde
+49 28 55 - 16 80 114
michaela.mueller(at)piag-b(dot)com

Kontaktformular

Login

Login für den Internen Bereich

piag-B Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG und der EU-Datenschutzgrundverordnung

Michael Jung-Lübke

selbstständig arbeitender Fachberater und Dozent
Steuernummer 101/5068/0760
(UStID DE241055834)
Am Schied 1
46562 Voerde
Ruf 02855-985270
eMail michael.jung-luebke(at)piag-b(dot)com

Read more